Patchmanager

Verhält sich das OS oder eine App nicht so wir Ihr möchtet? Dann werft doch mal einen Blick auf den Patchmanager! Der lässt sich via Openrepos oder Chum installieren. Dabei wird kein Anwendungssymbol auf dem Launcher installiert, sondern einen neuen Eintrag in der SailfishOS-App “Einstellungen” erstellt.

Nutzt man eine ältere OS oder Patchmanager Version, gibt es einiges zu beachten, bitte informiert Euch in diesem Fall selbst!

Moderne Patches für den Patchmanager werden über den Webkatalog zur Verfügung gestellt, während ältere Patches als RPMs bei OpenRepos zur Verfügung gestellt wurden und davonimmer noch gepflegt werden.
Viele Patches wurden zuerst bei OpenRepos veröffentlicht aber später in den Webkatalog migriert. Für diese werden findet man nur veraltete RPMs finden, sucht daher immer zuerst im Patchmanager im Menüpunkt Webkatalog!

Die Einträge im Webkatalog liegen nur in Englischer Sprache vor auch in der App selbst sind manche Funktionen nicht vollständig übersetzt. Der Patchmanager startet installierte Patches neu verzögert also den Start des Gerätes etwas.

Beim Releasewechsel auf eine neuere Sailfish Version müssen die Patches meist angepasst werden, ich habe keine Erfahrungen damit, da ich selbst keinen Patch gefunden habe, der es mir Wert war zusätzliche Abhängigkeiten zu schaffen. Fairerweise muss ich dabei erwähnen, dass seit Version 3.0 nicht die Originaldateien auf dem Massenspeicher verändert werden, sondern nur deren Inhalt, wenn sie zur Ausführung in den RAM geladen werden. Daher dürfte es genügen Patches für die noch keine Aktualisierung vorliegt bei einem Releasewechsel zu deaktivieren.

Dit vind je misschien ook leuk...